Partnerschaft für Demokratie

Wer ist die  „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) im Landkreis Elbe-Elster?

Projekte, die Demokratie fördern und zu kultureller Vielfalt ermutigen haben eine lange Tradition im Landkreis Elbe-Elster. Schon im Jahr 2000 fasste der Kreistag Elbe-Elster den Beschluss für einen weltoffenen toleranten Landkreis Elbe-Elster- gegen Rechtsextremismus und fremdenfeindliche Gewalt. Im März 2004 wurde der Kreispräventionsrat gegründet, dieser setzt sich aus Vertreter_innen der Kreisverwaltung, der Polizei, des Staatlichen Schulamtes, der Justiz und des Kreisjugendringes zusammen. Er unterstützt als Ämternetzwerk den Lokalen Aktionsplan Elbe-Elster. Vorsitzender des Kreispräventionsrates ist der Erste Beigeordnete Herr Peter Hans. Seit 2006 ist der Landkreis auch Kooperationspartner des „Toleranten Brandenburg“. Der Landkreis beteiligte sich von 2007-2010 aktiv am Bundesprogramm „Vielfalt tut gut“ und von 2011-2014 am Programm „Toleranz fördern-Kompetenz stärken“. Diese Arbeit wird jetzt kontinuierlich mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ fortgeführt.

Ein Projekt von vielen ist das Gewaltpräventionsprogramm „FAIR miteinander“. Sicher ist es Ihnen aus Ihren Kitas mit EFFEKT und in den Schulen über den Partner RAA Brandenburg bekannt. Diese Arbeit wurde von 2007 bis 2013 aus dem Lokalen Aktionsplan gefördert und wird nun vom Bildungsbüro weitergeführt. Im Zuge der Nachhaltigkeit des Bundesprogrammes „Toleranz fördern-Kompetenz stärken“ hat der Landkreis eine eigene Richtlinie zur Förderung von Toleranz und Demokratie beschlossen und verabschiedet. Jährlich stehen 15.000 € für Projekte zur Verfügung.

Was will die Partnerschaft für Demokratie?

Ziel des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ ist die -Förderung eines vielfältigen und demokratischen Engagements durch die Stärkung einer lebendigen Zivilgesellschaft vor Ort,-Etablierung und Entwicklung von Verfahren der demokratischen Beteiligung,-gesellschaftliche Sensibilisierung in Bezug auf alle demokratie-und rechtsstaatfeindlichen Phänomene und die Stärkung des öffentlichen Engagements.

Für die Laufzeit des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ werden die nachfolgenden Ziele verfolgt:

  • Die PfD fördert und stärkt das zivilgesellschaftliche Engagement gegen jede Form von Rechtsextremismus und antidemokratischen Tendenzen
  • unterstützt die Ausgestaltung eines vielfältigen kulturellen Zusammenlebens in den Kommunen
  • verbessert die Reaktionsfähigkeit in regionale Konfliktlagen
  • verstärkt die integrative Arbeit vor Ort

Dazu wollen wir verschiedene Maßnahmen initiieren, begleiten und unterstützen. Die Unterstützung der freien Träger des Landkreises ist uns dabei wichtig. Weiterbildung ist ebenfalls Bestandteil des Programmes. Wichtig und zwingend notwendig für die Arbeit in diesen Programmen und auch in der Partnerschaft für Demokratie ist der Begleitausschuss. Er arbeitet schon seit 2007 in fast gleicher Besetzung zusammen und wurde auch für das Bundesprogramm „Demokratie leben“ durch den Kreistag bestätigt.

Der Begleitausschuss

Der Begleitausschuss ist für die strategischen Planung und Organisation  zuständig. Er legt die Eckpunkte fest.
Er entscheidet, welche Einzelmaßnahmen aus dem Aktions-und Initiativfond der Zielerreichung dienen und spricht jeweils eine Förderempfehlung aus.
Der Begleitausschuss arbeitet nach einer Geschäftsordnung.

Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie“ des Landkreises Elbe-Elster sind: (alphabetische Reihenfolge)

  • Frau Christina Gaudlitz, IHK Cottbus
  • Frau Steffi Hädicke, Landkreis Elbe-Elster, Integrationsbeauftragter
  • Frau Allmuth Heinze, evangelischer Kirchenkreis Bad Liebenwerda einfügen
  • Herr Sebastian Hilbert, Vorsitzender, Mitarbeiter des Bildungsbüros des Landkreises Elbe-Elster
  • Frau Silvia Jahnke, Kinder-,Jugend-und Familienkoordinatorin der Verbandsgemeinde Bad Liebenwerda
  • Herr Nick Kucher, Jugendforum
  • Frau Karin Kühne, Euro-Train Primus Bildungszentren GmbH Herzberg
  • Herr Udo Schneidereit, Stellvertreter, Kreispräventionsrat
  • Alexander Sidon, evangelische Kirche Finsterwalde einfügen
  • Frau Andrea Stapel, Sportjugend Elbe-Elster
  • Herr Dirk Stiller, Landkreis Elbe-Elster, Stabstelle Strategie, Prävention, Netzwerke

Beratendes Mitglied:

  • Frau Sandra Kuckel, MBT